Neue Moschee-Guides für die Zentralmoschee Köln

Neue Moschee-Guides für die Zentralmoschee Köln

Mit den stetig steigenden Besucherzahlen der Zentralmoschee Köln, steigt auch das Interesse an den Moscheeführungen. Um diesen Bedarfen gerecht zu werden, hat das MoscheeForum 30 weitere Moschee-Guides ausgebildet und am 26.03.2024 im Konferenzsaal der Zentralmoschee Köln zertifiziert.

Nach einer Koranrezitation bedankte sich der stellvertretende Generalsekreter im DITIB Bundesverband Herr Muhammed Şahin für die Annahme solch einer interessanten, abwechslungsreichen, aber auch sehr wichtigen Aufgabe. Herr Şahin in Weiteren: „In einer Zeit, bei der Vorurteile und Desinformationen die Menschen durch ihren Alltag begleiten, haben sie die bedeutsame Aufgabe den Menschen und unseren Gästen Türe und Tore zur Richtigstellung zu öffnen.“

Der Direktor des MoscheeForum, Herr Murat Şahinarslan, begrüßte zum Einstieg seiner Rede die neuen Moschee-Guides in der 4. Generation und hieß sie alle im Team des MoscheeForums herzlich willkommen. Herr Şahinarslan sagte: „Die wachsenden Besucherzahlen und den Anfragen für Moscheeführungen an der Zentralmoschee Köln gehen mittlerweile über die Grenzen der Bundesrepublik, so dass auch wir uns diesen Bedarfen anpassen, indem wir mit ihnen nun in Zukunft die Moscheeführungen ausbauen wollen.“ Das MoscheeForum möchte in Zukunft neben der deutsch- und türkischsprachigen Moscheeführungen auch englisch- und arabischsprachige Führungen anbieten. Zudem werden erste Versuche unternommen, dieses Jahr in der Sommerzeit in den Abendstunden Führungen anzubieten.

Vor der einzelnen Zertifikatsübergabe begrüßte Herr Dr. Zekeriya Altuğ als für das MoscheeForum zuständiger Leiter der Abteilung für Gesellschaft und Zusammenarbeit im DITIB Bundesverband alle anwesenden Moschee-Guides. „Denn neben den neuen Absolventen, die heute ihre Zertifikate erhalten, sind heute auch die Guides der ersten drei Generationen gekommen, um in einer familiären Atmosphäre neben der Zertifikatsübergabe gemeinsam das Iftar zu brechen. Ihr alle habt das Konzept Moschee-Guides zu einem Erfolgs- und Zukunftskonzept gemacht und die neuen Absolventen werden sich in diese erfolgreiche Riege einreihen. Davon bin ich nach den zugegeben von uns sehr herausfordernd durchgeführten Abschlussgesprächen überzeugt. Die Zentralmoschee ist in guten Händen.“ Mit einer ergreifenden Anekdote führte Herr Dr. Altuğ den Moschee-Gudies emotional vor Augen, warum die Vermittlung richtiger Inhalte auf eine richtige Weise erfolgen muss und Wissen allein manchmal nicht ausreicht. “Es brauche Empathie für die Menschen und ihre Fragen und Anliegen!“ so Herr Dr. Altuğ weiter.

Zum Schluss kamen zwei Vertreter der Absolventen des Programms zu Wort, die ihrerseits die Seminarreihe bewerteten, mit sehr ausgelassenen spontanen Prüfungsfragen an das Ausbildungsteam sich für die Prüfungsgespräche revanchierten und im Namen der Guides dankespräsente an das Team überreichten. Zum Ausbildungsteam gehörten weiterhin die Ausbilderin Hava Erel Akıncı und Koordinatorin Dalince Kazancı. Somit mündete die anschließende Zertifikatsübergabe in einer sehr locker fröhlichen Atmosphäre zum Iftar-Essen und einem geselligen Beisammensein.